Familie Lackner vulgo Webermichl

Besonderheiten

Steigerung der aktuellen bäuerlichen Grundversorgungs-Akzeptanz durch lokales Netzwerken.
Betriebsbesichtigungen und Produktverkostungen, Schule am Bauernhof,
Seminarbauernhof, Präsentationsräume, Qualitäts- und Gütesiegel, Produktionsschulungen


Kontakt

Familie Lackner vulgo Webermichl
A-8561 Söding-St. Johann
Steiermark
+ 43 3137 41755
+43 664 73860010
email
Homepage


Weiterempfehlen

Facebook

Lackner; Webermichl; Söding; St. Johann; Söding-St. Johann;

Bauernfrühstück am "Webermichlhof" © Wilfried Lackner

Haus der Familie Lackner © Wilfried Lackner

Familie Lackner mit ihren Produkten © Wilfried Lackner


Betriebsspiegel

Landwirtschaftliche Nutzfläche in ha: 21 ha
Forstwirtschaftliche Nutzfläche in ha: 4 ha
Hauptbetriebszweig: Speiseöle, Naturprodukte
Erwerbsform: Nebenerwerb
Zuständigkeiten der Arbeitskräfte: Produktion und Verkauf
Lage der Flächen (arrondiert): Alle im Umkreis von 3 km
Bewirtschaftungsform: Konventionell
Eigene Maschinen oder überbetrieblicher Maschineneinsatz (mit welchem Anteil?): Saatvorbereitung: eigen, Saat und Ernte: von Dienstleister, Reinigung und Weiterverarbeitung: eigen

Zuletzt geändert am


Forstwirtschaft

Waldwirtschaftsplan

Nein

Geländebeschaffenheit: Auswahl


Mein Weg

Besonderheiten

Steigerung der aktuellen bäuerlichen Grundversorgungs-Akzeptanz durch lokales Netzwerken.
Betriebsbesichtigungen und Produktverkostungen, Schule am Bauernhof,
Seminarbauernhof, Präsentationsräume, Qualitäts- und Gütesiegel, Produktionsschulungen

Veränderungsgrund

Am Anfang stand das „Handeln“, weniger die Idee. Mit dem Wachsen des Angebotes und der Produktionsvielfalt, konnten über die Jahre die Präsenz und die Bekanntheit als Qualitäts- und Gütesiegel- Betrieb stetig steigen. Änderungsgrund: Produktion, Präsentation, Verkauf, Information alles in einem Raum.

Umsetzung

• Kapazitäten und Chancen erkennen • Angebotsvielfalt erhöhen • Absatzmöglichkeiten ermitteln • Qualität teilweise steigern bzw. halten • bauliche Rahmenbedingungen schaffen

Idee und Angebot

Kundenzufriedenheit, Kundenkontakt, Glaubwürdigkeit, Nachvollziehbarkeit, Ehrlichkeit, Informationsweitergabe - das sind die Kernpunkte die wir mit unserem Gesamtprojekt vermitteln möchten. Nachhaltigkeit zu schaffen, Freude an Arbeit vermitteln, Förderung von Regionalität, Vermitteln von Umdenken in der Agrarwirtschaft durch stetes Weiterbilden runden das Grobkonzept ab. Die grundlegende Idee „geführte Ölverkostung“ ist bis jetzt in der Region nicht bekannt. Das Gesamtkonzept von Anbau - Ernte – Verarbeitung - Produktion – Verwendung wird ganzheitlich dargestellt. So werden dem Konsumenten aktuelle Trends mit traditionellen Werten vermittelt. Lebensmittel als Genussmittel ist für viele ein wichtiger Aspekt. So genannte Zivilisationskrankheiten belasten den Alltag. Konsumenten suchen nach Alternativen zur Massenproduktion. In einer dem aktiven Lebensstil angepassten Umgebung versuchen wir dem beratungssuchenden Konsumenten helfen zu können. Dabei steht das persönliche Gespräch oft im Vordergrund. Vorträge, Produktschulungen, Seminare und Präsentationen sollen das „bäuerliche Werken“ wieder verstärkt der Allgemeinheit näher bringen.

Herausforderungen

Erweiterung bedeutet Wachstum. Dies funktioniert aber nur in gewissen Grenzen und Rahmenbedingungen. Vor allem der Zuwachs an Anbauflächen war zu Beginn die größte Herausforderung. Krisen gibt es aktuell durch diverse Wetterkapriolen. Nun gilt es die Kontakte im eigenen Netzwerk und Umfeld zu nützen, um diese Rohstoffproblematik zu entschärfen. Verarbeitung diverser Ölsaaten ohne regionale Unterstützung in der Ernte-Verarbeitung. Es kann kein Dienstleister mit Kleinmengen oder Spezial-Saaten umgehen; weder in der Trocknung noch in der Reinigung. Auch die Ernte selbst gestaltet sich zu einem Problem; Hanfsamen, Leinsamen. Überraschung: die hohe Kundenzufriedenheit und Kundenakzeptanz > das ist der eigentliche Motor, nicht der wirtschaftliche Faktor.

Unterstützung durch LK/LFI

Wir besuchen laufend Fort- und Weiterbildungen. Hilfestellungen im Ackerbau, Vermarktung und bei rechtlichen Fragen.

Arbeitsorganisation

• Ackerbau und Urproduktion • Be- und Verarbeitung • Verkauf, Marketing • Beratung, Verkostung • Reinigung und Qualitätssicherung • Buchhaltung

Auszeichnungen

• Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.: o mehrfach prämierter Betrieb o Kürbiskernöl Champion 2012 o 2. Platz Gault Millau 2014 • Ölkaiser bei Ab Hof Messe in Wieselburg o Diverse Preise von Speiseölen und unterschiedlichen Kategorien o Je Gold, Silber und Bronze

Zukunftspläne

Regionaler Leitbetrieb, Wandlung von Nebenerwerbsbetrieb in einen Vollerwerbsbetrieb. Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen. Bäuerliches Netzwerk ist weiter ausgebaut und für die „allgemeine“ Bevölkerung zugänglicher.

Interessante Links


Share Tweet Mail Whatsapp Xing LinkedIn

Mein Hof - Mein Weg

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen. Den Browser jetzt aktualisieren

powered by webEdition CMS