Biopilze vom Schigmannhof

Der Betrieb von Sabine und Michael Jäger in Maria Rain ist der erste Bio-Pilzzuchtbetrieb Kärntens. Die Pilze wachsen auf Stroh und können das ganze Jahr geerntet werden. Viele Veganer, Vegetarier und gesundheitsbewusste Menschen suchen nach …

Biohof Scharinger

Christina Scharinger führt zusammen mit ihrem Mann Ewald einen Biobetrieb im nördlichen Weinviertel. Gemeinsam mit dem Biohof Widerna wird einmal im Monat Brot verkauft und geplant ist, einmal im Jahr in der Gemeinde einen Regionalmarkt abzuhalten …

Fohlenhof Astner

Osttiroler Hanfpionier: Nutzhanf als LEBENSmittel und Rohstoff der Zukunft, 1. landwirtschaftlicher Betrieb in Tirol mit Gemeinwohlbilanz, Bauerfrau – Die Bäuerin der neuen Zeit als ganzheitliches Angebot speziell für Bäuerinnen.

Lisilis Biohof

Von vielem wenig, von allem etwas! Wichtig für geschlossenen Kreislauf ist der eigene Kompost und dafür sind die Kühe, liebevoll als Dreinutzungskuh (Milch, Mist, Kuh) bezeichnet, wesentliche Basis. Seit 25 Jahren ist Lisilis Biohof ein …

Weingut Jauk

Christian Jauk gründete mit eigener Betriebsnummer im 20. Lebensjahr einen Weinbaubetrieb. In diesen Anfangsjahren wurden zahlreiche überbetriebliche Kooperationen geschaffen, die die Kostenstrukturen bis heute günstig beeinflussen.

Kartoffelhof Schramm

Auf dem Kartoffelhof Schramm werden längst vergessene Erdäpfelraritäten angebaut, die über Jahre von kleinen Bauern, Sortenerhalter Vereinen und anderen Raritäten Sammler`n gesammelt wurden. Aus dieser Vielfalt wird der besondere 'Rare Potato …

GutBehütet Pilzmanufaktur im Vulkanland

Nach der Pensionierung meiner Eltern war eine Zeit lang nicht klar, wie der ursprüngliche Schweinebetrieb (Muttersauen und Mast) weitergeführt wird. Die Ställe standen leer, nur der Ackerbau wurde weiterbetrieben. Nach der Entscheidung, dass ich …

Suedburgenland-Schnecke

Früher gab es im Südburgenland viele Weinbergschnecken. Die Bodenbeschaffenheit und das Klima des Weinbaugebietes 'Die Weinidylle' sind dazu bestens geeignet. So wurden die Weinbergschnecken, als es noch erlaubt war, gesammelt und an Wirte …

Wulkatal Alpakas

Der Betrieb hält 6 Alpakas. Aus der eigenen Wolle werden Polster und Bettdecken gemacht. Zugekauft werden Hauben, Schals, Pullover, Socken, Seifen etc. Zudem werden Jungtiere gezüchtet und verkauft. Die Produkte werden bei Messen, Veranstaltungen …

Fräulein Holler - Hollunderhof Leiner

Wir wollen den Holunder und das Wissen über die Mythen und Kräfte dieser wunderbaren Pflanze wieder vermehrt unter die Leute bringen, da er als Lebens- und Heilmittel fast vergessen ist. Mit unseren Selberpflückfeldern und unseren vielfältigen …

Biohof Taschner-Kolmar

Christine Taschner und Georg Kolmar betreiben am Biohof Taschner-Kolmar biologischen Ackerbau mit Schwerpunkt auf Speiseleguminosen wie z.B. Linsen und Kichererbsen, sowie auf Druschgewürzen wie z.B. Koriander und Anis. Leindotter, Buchweizen, Senf …

Zell an der Pram; Gefriertrocknung; Obstbau; Christa Reitinger

Das Fruchterlebnis

Christa Reitinger betreibt eine kleine Landwirtschaft mit Obstbau und hat sich auf Gefriertrocknen spezialisiert. Darüber hinaus gibt es ab Hof noch Säfte und Edelbrände.

Lichtenberg; Freilandeier; Leitner

Leitner - Ei

Der Betrieb Leitner ist in seiner Produktion sehr auf das Tierwohl bedacht (Stallklima, Scharrraum, höchste Futterqualität, bestausgestattete Stallungen und fachkompetente Hege und Pflege). Ausgezeichnete Ei-Qualität, Betrieb ohne Scheu vor …

Winzerhof Küssler - Schlafen im Weinfass

Die Familie Küssler hat in Niederösterreich weltweit einzigartige Weinfass-Suiten geschaffen. Diese befinden sich in gemauerten Räumlichkeiten, in welchen man nicht auf Komfort verzichten muss. Die Spezialisierung auf Erlebnisurlaube und die …

Naturprodukte Flatz

Naturprodukte Flatz betreiben seit 1988 Putenmast welche seitdem laufend ausgebaut wurde. Zusätzlich werden noch rund 30 ha Grünland bewirtschaftet und Mastrinder gehalten. Die Direktvermarktung spielt eine zentrale Rolle am Betrieb. Vermarktet …

Schönauer

Traditioneller Betrieb im Ackerbau mit Schweinezucht im Tierwohlprogramm. Zusätzlich werden Buchweizen (seit 2018) und Safran angebaut und vermarktet. Bei Kochevents am Schönauerhof wird die Verarbeitung von Buchweizen und Safran in der Küche …

Biohof N°5, Familie Kaminek

Nach 25 Jahren Stilllegung hat die Familie Kaminek den Betrieb als Biohof neu aufgebaut und dabei vier Betriebszweige parallel hochgezogen. Ansätze biologischer Kreislaufwirtschaft treffen dabei auf die ursprüngliche Form einer Mischwirtschaft, …

Höchbauer

Interessante Kombination von Urlaub am Bauernhof mit Kräuteranbau und Direktvermarktung Eigenes kleines Bauernhofmuseum als Ergänzung Daneben Forstwirtschaft als großer Schwerpunkt

Stoagrawihof Paulnsteiner

Der Hof der Familie Paulnsteiner 'Stoagrawihof' liegt auf 650 Meter Seehöhe im Nord- Westen des Waldviertels. Der Betrieb lebt von der Vielfalt, dazu zählen vorrangig die Milchviehhaltung und die Geflügelmast, Direktvermarktung und Urlaub am …

Hans Bauer

Landwirtschaftlicher Betrieb mit eigenen Wein- und Obstgärten, Gemüseanbau, Schweinezucht und Mast. Letzteres aufgrund der großen Nachfrage mittlerweile mit einem Partnerbetrieb. Für die Fleischveredelung wurde ein eigener Handwerksbetrieb …

Manufaba - Ludwig Birschitzky

Sojabohnen aus eigenem Bio-Anbau wird zu handgemachtem Tofu und weiteren Bio-Soja-Spezialitäten verarbeitet. Die Vermarktung erfolgt Ab Hof, über verschiedene Märkte, Bioläden und an Gastronomiebetriebe, hauptsächlich in der Region Neusiedler …

Biobauernhof Orth

Beim Biobauernhof Orth werden Schafe in den Mittelpunkt gestellt. Der Betrieb verfügt über eine Käserei, einen Hofladen (besonders stolz ist man auf den #MostviertlerSchofkas und Most) und zwei Ferienwohnungen mit Schlafplätzen direkt neben den …

Oberstein Alpacas

Zucht schwarzer Alpakas in Oberösterreich. Seit 2010 haben sich die Betriebsführer intensiv mit der Zucht und Haltung von Alpakas beschäftigt. Zu Beginn wurden Bücher gewälzt, Schulungen besucht und das Internet durchforstet. Im Laufe der Jahre …

Wöllaner Nockeier

Gerald Marinz kann mit Fug und Recht als junger Innovator bezeichnet werden, weil es ihm gelang, im abgelegenen Berggebiet aus dem Vorhandenen etwas zu machen. Ein Beispiel für andere junge Menschen, die mit Spürsinn Marktlücken entdecken und …

Angushof Anderl

Am Angushof Anderl schätzen Besucher das vielseitige Angebot - die Kombination von Führungen im Natursteingarten und im landwirtschaftlichen Betrieb mit der Einkaufsmöglichkeit im Hofladen und gemütlichem Beisammensein in der Jausenstation. Es …

Winzerfamilie Pfalz

Winzerfamilie Pfalz – erfahren, nachhaltig & innovativ.

Unser naturnaher Weinbaubetrieb ist seit 1610 in Familienbesitz und seit 1828 in Hohenruppersdorf. Wir bewirtschaften unsere Weingärten nachhaltig, daher verzichten wir freiwillig auf …

A-zwei Milch Reingruber

Roswitha (JG 1984) und Gerhard (JG 1980) Reingruber haben den Erbhof – der bereits über 200 Jahre in Familienbesitz ist – 2014 von den Eltern übernommen. Die Familie beliefert seit dem EU-Beitritt Schulen und Kindergärten mit Schulmilch. Seit …

weitersagen

ihre Innovations­berater:innen

Günther Mayerl
Green Care Österreich

Michael Hirtl
LK Tirol

Bernhard Brait
LK Oberösterreich

Hannah Mösenbichler
LK Salzburg

Andrea Huber
LK Vorarlberg

Marlies Zahaurek
LK Wien

Veronika Ploner
LK Oberösterreich, Bezirksbauernkammer KI SE

Johanna Mostböck
LK Niederösterreich

Bernhard Tscharre
LK Kärnten

Peter Stachel
LK Steiermark

Lisa Piller
LK Österreich

Wir sind

Volltext Suche

powered by webEdition CMS