Idee und Umsetzung
Maria und Leo Wurzer haben 1985 den Schritt in die Direktvermarktung gewagt und das erste Erdbeerfeld im Bezirk Scheibbs gepflanzt neben der traditionellen Landwirtschaft von Schweinemast sowie Getreide- und Maisanbau. 2001 wurde die Schweinemast aufgegeben und 2002 der Kürbisanbau als neues Standbein in der Direktvermarktung dazugenommen. 2021 wurde das Angebot um Heidelbeeren und 2025 um Himbeeren und Brombeeren erweitert. Seit 2005 verarbeiten die Wurzers ihre Früchte zu über 40 Spezialitäten wie Kürbiskernöl, Essig, Likören, Frizzante, Marmeladen und pikanten Aufstrichen.
Soziale Medien
Sonstige
Betriebsspiegel
| Landwirtschaftliche Nutzfläche in ha: | 18 |
| Hauptbetriebszweig: | Erdbeeren |
| Erwerbsform: | Vollerwerb |
| Gewerbebetrieb: | nein |
| Sonstiges: | Übernahme: 1983 - Arbeitskräfteäquivalent: 4 Vollzeit-AK - Konventionell |
Veränderungsgrund
Uns war es schon immer wichtig, nicht stehen zu bleiben, sondern immer wieder zu überlegen, wie wir unseren Betrieb weiterentwickeln können. Das bedeutet für uns, neue Entwicklungen aufzugreifen, Dinge auszuprobieren und Entscheidungen mit Blick auf die Zukunft des Hofes zu treffen.
Vor über 40 Jahren haben wir mit der Direktvermarktung begonnen, um unabhängiger von den Entwicklungen der allgemeinen Marktpreise zu werden. Vor 20 Jahren sind wir in die Verarbeitung unserer Früchte eingestiegen, um noch mehr Wertschöpfung am eigenen Hof zu erzielen. Durch die Direktvermarktung stehen wir so auch laufend im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden. Ihre Rückmeldungen und Wünsche nehmen wir gerne auf – sei es, um bestehende Produkte zu verbessern oder neue Angebote zu entwickeln.
Auch gesellschaftliche Entwicklungen und veränderte Konsumgewohnheiten spielen bei unseren Entscheidungen eine Rolle. Die steigende Nachfrage nach Beeren und regionalem Gemüse hat uns beispielsweise dazu bewogen, diese Bereiche Schritt für Schritt auszubauen. Mit dem neuen SB-Hofladen reagieren wir auf den Wunsch nach längeren und flexibleren Einkaufsmöglichkeiten. Mit unserem Busgruppen-Programm möchten wir unsere Landwirtschaft noch stärker erlebbar machen und den Menschen zeigen, was uns antreibt und wie unsere Produkte entstehen.
Gleichzeitig wollen wir unseren Betrieb unabhängiger und resilienter aufstellen. Dabei geht es für uns darum, unsere eigenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen, Risiken breiter abzufedern und Schritt für Schritt unabhängiger von äußeren Rahmenbedingungen zu werden. Unsere Agri-PV ist ein Beispiel dafür: Sie verbindet geschützten Anbau mit der Erzeugung erneuerbarer Energie und ist für uns damit ein weiterer Schritt in Richtung eines möglichst autarken und zukunftsfähigen Betriebes.
Idee und Umsetzung
Maria und Leo Wurzer haben 1985 den Schritt in die Direktvermarktung gewagt und das erste Erdbeerfeld im Bezirk Scheibbs gepflanzt neben der traditionellen Landwirtschaft von Schweinemast sowie Getreide- und Maisanbau. 2001 wurde die Schweinemast aufgegeben und 2002 der Kürbisanbau als neues Standbein in der Direktvermarktung dazugenommen. 2021 wurde das Angebot um Heidelbeeren und 2025 um Himbeeren und Brombeeren erweitert. Seit 2005 verarbeiten die Wurzers ihre Früchte zu über 40 Spezialitäten wie Kürbiskernöl, Essig, Likören, Frizzante, Marmeladen und pikanten Aufstrichen.
Sonstiges
Die Produkte der Familie Wurzer sind vielfach prämiert. Leitprodukte sind Erdbeer Frizz (NÖ GenussKrone 2014) und der Kürbiskern-Cremelikör (Goldenes Stamperl 2012).
Vielfältiges Bildungs- und Beratungsangebot
Die Landwirtschaftskammern und die Ländlichen Fortbildungsinstitute bieten ein
attraktives Bildungs- und Beratungsangebot für Bäuerinnen und Bauern an.
Die Bildungs- und Beratungslandkarte gibt einen umfassenden Überblick über eine
Vielzahl an Kursen, Seminaren und Beratungsangeboten.
Nutzen Sie die Bildungs- und Beratungslandkarte um das für Sie
passende Angebot zu finden und weitere Informationen zu erhalten.
Die Bildungs- und Beratungsangebote umfassen folgende Themengebiete:
- Beruf & Ausbildung
- Betrieb & Unternehmen
- EDV & Informationstechnologie
- Einkommenskombination & Direktvermarktung
- Bauen, Energie & Technik
- Forst- & Holzwirtschaft
- Gesundheit & Ernährung
- Persönlichkeit & Kreativität
- Pflanzenbau
- Recht, Steuer & Soziales
- Tierhaltung
- Biologische Wirtschaftsweise
- Ausgleichszahlungen & Förderungen
- Almwirtschaft
- Umwelt & Naturschutz
- Natur & Garten
- Kultur & Brauchtum
- Regionalentwicklung
Um ein besseres Ergebnis zu erhalten, können Sie Ihre Suchanfrage wie folgt verändern:
- *Platzhalter für beliebig viele Zeichen. zB: *fachtag
- ".."Suche nach exaktem Wort oder Wortgruppen. zB: "Kalb"
- oderSuche nach Dokumenten, welche entweder den ersten Begriff oder den
zweiten
Begriff enthalten. zB: Rind oder Kalb
- +Suche nach Dokumenten, die alle Begriffe enthalten. zB:+Rind +Kalb
- -Schließt Suchbegriffe aus. Bei Folgender Suchanfrage wird nach Dokumenten
gesucht, die Rind enthalten, aber nicht Kalb. zB: +Rind -Kalb
oder suchen Sie im jeweiligen Themengebiet im gewünschten Bundesland.
Unser Angebot
Der Hof umfasst heute mehrere Säulen der Direktvermarktung und Wissensvermittlung:
• Hofladen: Ein Selbstbedienungsladen bietet täglich von 6 bis 21 Uhr Zugriff auf über 250 regionale Produkte und hofeigene Spezialitäten.
• Hofladen-Frischetag: Jeden Freitag zwischen 9 und 17 Uhr wird das Sortiment um frisches Bauernbrot und Fische ergänzt.
• Beerenanbau: Je nach Saison besteht für Besucher die Möglichkeit, Beeren direkt auf den Feldern selbst zu pflücken.
• Exkursionsbetrieb: Für Busgruppen wird seit 2008 ein Programm mit Fachvorträgen und Verkostungen angeboten. Seit 2023 ist der Wurzer-Hof Partner der NÖ Card.
• Agri-PV: 2025 wurde über den Beerensträuchern eine 1,7 ha große Agri-PV-Anlage gebaut, die neben dem Schutz der sensiblen Kulturen auch Strom erzeugt.