Idee und Umsetzung
Entschluss, erst Fische einzukaufen, da es keine offiziellen Daten über das Marktpotenzial von Kaviar gibt, wurden die Eigenmittel am Anfang so gering wie möglich gehalten, Ausbau erfolgte großteils durch Cashflow - Produktion von exklusivem Störkaviar von vier verschiedenen Störarten, Räucherfisch und Frischfleisch
Soziale Medien
Betriebsspiegel
| Landwirtschaftliche Nutzfläche in ha: | 1 ha |
| Hauptbetriebszweig: | Fische |
| Tierbestand: | Einige Tonnen |
| Erwerbsform: | Vollerwerb |
| Gewerbebetrieb: | nein |
| Sonstiges: | Übernahme: 2014 - Arbeitskräfteäquivalent: 2 - Konventionell |
Statement
Unser Credo: 'Taste the Moment' Wichtig sind uns dabei eine artgerechte Aufzucht, Nachhaltigkeit, Qualität und last but not least – höchster Genuss und pure Lebensfreude. Angelte Helmut Schlader als Bub am nahegelegenen Stausee, so hatte er seine erste Begegnung mit Stören und echtem Kaviar während eines Aufenthaltes in Rumänien. Angetan vom feinen Geschmack des Störrogens und im Bewusstsein, dass Störe aus der Donau und Wolga immer rarer werden, reifte der Gedanke, Störe und Kaviar nach Oberösterreich zu holen und mit edlem Fisch und seinem kostbaren Rogen die österreichischen und internationalen Feinschmecker zu erfreuen.
Veränderungsgrund
Seine Sporen verdiente sich der Bauernsohn und studierte Betriebswirt, Helmut Schlader (42), am internationalen Parkett des Lebensmittelhandels. Doch nach zehnjähriger Managementtätigkeit in verschiedenen osteuropäischen Ländern bei einer der großen Lebensmittelketten, zog es ihn wieder in seine Heimat. Groß geworden ist Helmut Schlader auf dem Bauernhof seiner Eltern in Klaus an der Pyhrnbahn. Das Leben mit der Natur und die Aufzucht von Tieren sind ihm vertraut. Von den vierbeinigen Fleischlieferanten und Schafen am elterlichen Bauernhof wechselte er allerdings mit seiner beruflichen Neuorientierung zur Aufzucht von Fischen und vom Lebensmittelhandel zur Lebensmittelproduktion.
Idee und Umsetzung
Entschluss, erst Fische einzukaufen, da es keine offiziellen Daten über das Marktpotenzial von Kaviar gibt, wurden die Eigenmittel am Anfang so gering wie möglich gehalten, Ausbau erfolgte großteils durch Cashflow - Produktion von exklusivem Störkaviar von vier verschiedenen Störarten, Räucherfisch und Frischfleisch
Herausforderungen
Leider gibt es für Firmenneugründer keine Anlaufstelle, in der ein umfassendes Wissensangebot über die unterschiedlichen Herausforderungen bei einer Neugründung, wie in diesem Fall Lebensmittelproduktion, angeboten wird. Große Herausforderungen gab es bei der Fischteichgenehmigung, bei der Hygiene, bei unzähligen Vorschriften und Aufzeichnungspflichten. Als EU-zertifizierter Betrieb nach VO, um in die EU zu exportieren, sind die Vorschriften noch strenger. Hier werden eindeutig große internationale Unternehmen bevorzugt.
Unterstützung durch LK/LFI
persönliches Beratungsgespräch
Sonstiges
2-Mann Betrieb - Steigerung des Absatzes Zusatzprodukte (z. B. Kaviarpraline in Planung, Pasteten etc.)
Vielfältiges Bildungs- und Beratungsangebot
Die Landwirtschaftskammern und die Ländlichen Fortbildungsinstitute bieten ein
attraktives Bildungs- und Beratungsangebot für Bäuerinnen und Bauern an.
Die Bildungs- und Beratungslandkarte gibt einen umfassenden Überblick über eine
Vielzahl an Kursen, Seminaren und Beratungsangeboten.
Nutzen Sie die Bildungs- und Beratungslandkarte um das für Sie
passende Angebot zu finden und weitere Informationen zu erhalten.
Die Bildungs- und Beratungsangebote umfassen folgende Themengebiete:
- Beruf & Ausbildung
- Betrieb & Unternehmen
- EDV & Informationstechnologie
- Einkommenskombination & Direktvermarktung
- Bauen, Energie & Technik
- Forst- & Holzwirtschaft
- Gesundheit & Ernährung
- Persönlichkeit & Kreativität
- Pflanzenbau
- Recht, Steuer & Soziales
- Tierhaltung
- Biologische Wirtschaftsweise
- Ausgleichszahlungen & Förderungen
- Almwirtschaft
- Umwelt & Naturschutz
- Natur & Garten
- Kultur & Brauchtum
- Regionalentwicklung
Um ein besseres Ergebnis zu erhalten, können Sie Ihre Suchanfrage wie folgt verändern:
- *Platzhalter für beliebig viele Zeichen. zB: *fachtag
- ".."Suche nach exaktem Wort oder Wortgruppen. zB: "Kalb"
- oderSuche nach Dokumenten, welche entweder den ersten Begriff oder den
zweiten
Begriff enthalten. zB: Rind oder Kalb
- +Suche nach Dokumenten, die alle Begriffe enthalten. zB:+Rind +Kalb
- -Schließt Suchbegriffe aus. Bei Folgender Suchanfrage wird nach Dokumenten
gesucht, die Rind enthalten, aber nicht Kalb. zB: +Rind -Kalb
oder suchen Sie im jeweiligen Themengebiet im gewünschten Bundesland.
Unser Angebot
Information über Störe, Lebensart, Vorkommen und Kaviarproduktion, Verkostung individuell - Programmart: Führung - Verköstigungen
Zielgruppe
Jugendliche - Erwachsene
Dauer und Kosten
Dauer: 1-2h - Kosten: individuell
Termine
Termin nach Vereinbarung
Sonstiges
Anfahrt Öffis: GPS, B138 - Parken: ca. 20 PKW - Sanitäranlage