Laikam

Der 'Laikamhof' der Familie Strasser ist Milchvieh- und Urlaub am Bauernhof- Betrieb. Eigene Almhütte und Umbau eines zugekauften Hauses in der Nähe des Betriebes mit Altholz, eigenem Holz und Vermietung. Nutzung des Gebäudes zur Vermietung und Erhöhung der Wertschöpfung des Betriebes als drittes Standbein am Betrieb. Weiters ist jetzt auch noch eine Bandsäge am Hof wo das eigene Holz vermarktet wird, Sohn Arnold ist Zimmerer und vereldet das Holz selbst, 

 

Hühner | Forstwirtschaft | Rinder | Sonstige Tiere | Neuweltkameliden | Seltene Tierarten und Rassen | Tierwohl | Transparenz | Schalentiere | Urlaub am Bauernhof | Exkursionsbetrieb | Online-Shop | Nutztierhaltung | Hofladen

Lieblingsbetrieb gefunden? Jetzt mit einem Klick als Favorit speichern

Kontakt

Laikam
Maria Strasser Franz Strasser
Schwarzenbach 10
8741 Weißkirchen
A-Steiermark

+00436641205296
maria@laikam.at
http://laikam.at

Karte

Soziale Medien

Betriebsspiegel

Landwirtschaftliche Nutzfläche in ha:25.34
Forstwirtschaftliche Nutzfläche in ha:85
Hauptbetriebszweig:Milchviehhaltung und Rinderzucht
Tierbestand:25Milchkühe mit eigener Nachzucht,
Erwerbsform:Vollerwerb
Gewerbebetrieb:nein
Sonstiges:

Stalldurchschnitt 10.900 kg pro Kuh/Jahr, Lieferleistung an die Obersteirische Molkerei 300.000 kg im letzten Milchwirtschaftsjahr

Übernahme: 1989

Arbeitskräfteäquivalent: 2,5 - Zuständigkeit: Franz: Außenwirtschaft, Forstwirtschaft, Rinderzucht. Maria: Betriebs- und Haushaltsmanagement, Milchvieh

Lage der Flächen: arrondiert -

Konventioneller Betrieb.

größtenteils eigene Maschinen und Geräte, Erntearbeiten werden ausgelagert

Mein Hof - Mein Forst

Nutzfläche in ha: 85 - Fichte - Lärche - sonstige Nadelhölzer - Schlecht: Bringungslage 3 - ungünstige Holzerntebedingungen (≤1/3 der Waldfläche schlepperbefahrbar)

Veränderungsgrund

Der Zukauf einer Zuhube in der Nähe des Betriebes mit den bestehenden Altgebäuden bot für uns die Möglichkeit, das leerstehende Gebäude mit Altholz und eigenem Holz zu sanieren und gleichzeitig ein weiteres Standbein am Betrieb zu schaffen.

Idee und Umsetzung

Ankauf der Zuhube 2013 - Ideenfindung wie das leerstehende Gebäude genutzt werden kann - Idee der Sanierung und des Umbau des Gebäudes mit Altholz und eigenem Holz aus dem Wald - Umbauplanung 2014 - Beginn des Umbaues und der Sanierung 2014 - Fertigstellung 2016 - Angebot der Vermietung ab Sommer 2016 - Bergbauernbetrieb mit spezialisierter Milchviehhaltung, Forstwirtschaft und Urlaub am Bauernhof im Steirischen Zirbenland, Urlaub am Bauernhof in einem ca. 150 Jahre alten Haus, bei dessen Sanierung altes Holz und eigenes Holz aus dem Wald eingesetzt wurde. Damit werden uriger, qualitativ hochwertiger und luxuriöser Urlaub am Bauernhof angeboten und zudem bäuerliche Werte vermittelt.

Herausforderungen

Im Zuge der Sanierungs- und Umbauarbeiten haben sich Bausünden und -schäden aus der Vergangenheit bemerkbar gemacht, die vorher nicht sichtbar war, wie z.B. Holztramdecke war durchgemorscht. Wasser- und Strominstallation musste erst getätigt werden. Der tatsächliche Aufwand lässt sich bei der Sanierung alter Gebäude erst mit der Umsetzung eruieren.

Unterstützung durch LK/LFI

Spezialberatung Urlaub am Bauernhof und Inanspruchnahme der Steuerberatung seitens der BK und LK

Sonstiges

Tägliche Absprachen und klare Rollenverteilung innerhalb der Familie - 4 Blumen Kategorie bei Urlaub am Bauernhof - Gut situierter Vollerwerbsbetrieb mit den 3 Standbeinen, Weiterentwicklung des Betriebes durch 2018 mit Alpakas, Alpakawanderungen, Hofladen, weiters seit 2023 eine Bandsäge wo das Holz selbst vermarktet wird, auch Lohnschnitt wird angeboten.

Vielfältiges Bildungs- und Beratungsangebot

Die Landwirtschaftskammern und die Ländlichen Fortbildungsinstitute bieten ein attraktives Bildungs- und Beratungsangebot für Bäuerinnen und Bauern an.
Die Bildungs- und Beratungslandkarte gibt einen umfassenden Überblick über eine Vielzahl an Kursen, Seminaren und Beratungsangeboten.
Nutzen Sie die Bildungs- und Beratungslandkarte um das für Sie passende Angebot zu finden und weitere Informationen zu erhalten.

Die Bildungs- und Beratungsangebote umfassen folgende Themengebiete:

  • Beruf & Ausbildung
  • Betrieb & Unternehmen
  • EDV & Informationstechnologie
  • Einkommenskombination & Direktvermarktung
  • Bauen, Energie & Technik
  • Forst- & Holzwirtschaft
  • Gesundheit & Ernährung
  • Persönlichkeit & Kreativität
  • Pflanzenbau
  • Recht, Steuer & Soziales
  • Tierhaltung
  • Biologische Wirtschaftsweise
  • Ausgleichszahlungen & Förderungen
  • Almwirtschaft
  • Umwelt & Naturschutz
  • Natur & Garten
  • Kultur & Brauchtum
  • Regionalentwicklung

Suchtipps

Um ein besseres Ergebnis zu erhalten, können Sie Ihre Suchanfrage wie folgt verändern:
  • *Platzhalter für beliebig viele Zeichen. zB: *fachtag
  • ".."Suche nach exaktem Wort oder Wortgruppen. zB: "Kalb"
  • oderSuche nach Dokumenten, welche entweder den ersten Begriff oder den zweiten Begriff enthalten. zB: Rind oder Kalb
  • +Suche nach Dokumenten, die alle Begriffe enthalten. zB:+Rind +Kalb
  • -Schließt Suchbegriffe aus. Bei Folgender Suchanfrage wird nach Dokumenten gesucht, die Rind enthalten, aber nicht Kalb. zB: +Rind -Kalb
oder suchen Sie im jeweiligen Themengebiet im gewünschten Bundesland.

Exkursionsbetriebe in unserer Umgebung

Mein Hof - Meine Fotos

weitersagen

ihre Innovations­berater:innen

Johanna Mostböck
LK Niederösterreich

Veronika Ploner
LK Oberösterreich, Bezirksbauernkammer KI SE

Johann Schmid
LK Salzburg

Hannah Mösenbichler
LK Salzburg

Andrea Huber
LK Vorarlberg

Lena Cheney
LK Wien

Günther Mayerl
Green Care Österreich

Julia Eberharter
LK Österreich

Heidemarie Deubl-Krenmayr
LK Oberösterreich

Peter Stachel
LK Steiermark

Bernhard Tscharre
LK Kärnten

Michael Hirtl
LK Tirol

Wir sind

Volltext Suche

powered by webEdition CMS