Winder Beeren

Beeren sind die Spezialität des Betriebes und in dieser Form ist Beeren Winder in Vorarlberg einzigartig. Frische Früchte gibt es während der Saison auf dem Dornbirner Wochenmarkt und im eigenen Hofladen mitten in der Stadt. Für den ganzjährigen Fruchtgenuss verarbeiten die Brüder Winder ihre köstlichen Früchte zu Marmelade, Sirup, Likör, Nektar und Trockenfrüchten. NEU am Winder Hof: Ein Studentenhaus mit 18 Kleinen Wohnungen Zur Homepage des Studentenhauses geht es weiter unten unter WEITEREMPFEHLEN - SONSTIGE!

Obstbau | Beerenkulturen | Hofladen

Lieblingsbetrieb gefunden? Jetzt mit einem Klick als Favorit speichern

Kontakt

Winder Beeren
Martin Winder Peter Winder
Sebastianstraße 7
6850 Dornbirn
A-Vorarlberg

email@winderhof.at
http://winderhof.at

Karte

Soziale Medien

Sonstige

Betriebsspiegel

Landwirtschaftliche Nutzfläche in ha:20 ha
Forstwirtschaftliche Nutzfläche in ha:14 ha
Hauptbetriebszweig:Obstbau
Erwerbsform:Vollerwerb
Gewerbebetrieb:nein
Sonstiges:

Übernahme: 1990 - Arbeitskräfteäquivalent: 2 Vollerwerbskräfte & Saisoniers - Zuständigkeit: Martin: Anbau, Personal und Finanzen Peter: Anbau, Verkauf, Pflanzenschutz - Konventionell - eigene Maschinen

Veränderungsgrund

Ein Berater der LK-Vorarlberg hat Martin und Peter Winder auf die Idee gebracht, Beeren anzubauen. Und dann hat es sich von einer Kultur zur nächsten entwickelt und ausgeweitet. Dornbirn als größte Stadt Vorarlbergs sowie das gesamte Vorarlberger und Schweizer Rheintal mit ca. 300.000 Einwohnern und einer prosperierenden Wirtschaft bieten beständige Nachfrage nach Frische und Regionalität.

Idee und Umsetzung

Peter und Martin sind ganz neu in den Beerenanbau eingestiegen. Viel ausprobieren, learning-by-doing und beständiges Dranbleiben hat zum Erfolg geführt. Wichtig ist ihnen Visionen zu verfolgen und diese bei Bedarf aber auch laufend zu ändern. Austausch mit BerufskollegInnen, Fachstudienreisen und Fachzeitschriften sowie ein gutes Netzwerk liefern Informationen und Impulse für Neues. - Der Betrieb liegt auf 500 m Seehöhe in Dornbirn. Die Lage mitten in der Stadt bietet eine gute Frequenz für den eigenen Hofladen im Bauernhaus. Die Anbauflächen befinden sich außerhalb des Stadtzentrums in Dornbirn und Hohenems. Erdbeeren, Himbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Holunder, Zwetschgen, Kornellkirsche, Spargel, Kürbis

Herausforderungen

Ständige Herausforderungen sind die gesamten gesetzlichen Regelungen in Bezug auf Personal, die sich ja auch laufend ändern. Generell nimmt die Bürokratie viel Zeit in Anspruch.

Unterstützung durch LK/LFI

Der Anstoß zum Beerenanbau wurde vor fast 20 Jahren vom Berater der LK Vorarlberg gegeben. Bei der Landwirtschaftskammer kann das Wissen abgeholt werden und bei ganz speziellen Fragen sind dann auch die Berater gefordert.

Sonstiges

Die Abstimmung, gerade in der Erntezeit, erfolgt täglich mit dem Team. Z. B. was soll als nächstes geerntet werden? Die Erntezeit ist absolute Hochsaison und fordert von allen viel Einsatz und auch Flexibilität. 'Goldene Birne, Wieselburg' im Jahr 2016 Auszeichnung: 'Gold' Produktbezeichnung: 'Johannisbeernektar' 'Goldene Birne, Wieselburg' im Jahr 2016 Auszeichnung: 'Bronze' Produktbezeichnung: 'Apfel-Randig-Saft' 'GenussKrone' im Jahr 2016 Auszeichnung: 'Landessieger' Produktbezeichnung: 'Schwarzer Johannisbeer Nektar', 'Goldene Birne, Wieselburg' im Jahr 2014 Auszeichnung: 'Gold' Produktbezeichnung: 'Schwarzer Johannisbeernektar' 'GenussKrone' im Jahr 2014 Auszeichnung: 'Österreichsieger' Produktbezeichnung: 'Schwarzer Johannisbeer Nektar' 'GenussKrone' im Jahr 2012 Auszeichnung: 'Landessieger' Produktbezeichnung: 'Himbeer-Essig' 'GenussKrone' im Jahr 2012 Auszeichnung: 'Landessieger' Produktbezeichnung: 'Apfel-Johannisbeersaft' - Im Bereich Beerenanbau ist für die nächsten Jahre keine Änderung geplant. Beim Spargel wird es noch eine Ausweitung des Anbaus geben und evtl. werden in Zukunft auch Spargelessen inkl. Selberernten angeboten, da das nach Pilotversuchen von den Kunden sehr gut angenommen wurde.

Vielfältiges Bildungs- und Beratungsangebot

Die Landwirtschaftskammern und die Ländlichen Fortbildungsinstitute bieten ein attraktives Bildungs- und Beratungsangebot für Bäuerinnen und Bauern an.
Die Bildungs- und Beratungslandkarte gibt einen umfassenden Überblick über eine Vielzahl an Kursen, Seminaren und Beratungsangeboten.
Nutzen Sie die Bildungs- und Beratungslandkarte um das für Sie passende Angebot zu finden und weitere Informationen zu erhalten.

Die Bildungs- und Beratungsangebote umfassen folgende Themengebiete:

  • Beruf & Ausbildung
  • Betrieb & Unternehmen
  • EDV & Informationstechnologie
  • Einkommenskombination & Direktvermarktung
  • Bauen, Energie & Technik
  • Forst- & Holzwirtschaft
  • Gesundheit & Ernährung
  • Persönlichkeit & Kreativität
  • Pflanzenbau
  • Recht, Steuer & Soziales
  • Tierhaltung
  • Biologische Wirtschaftsweise
  • Ausgleichszahlungen & Förderungen
  • Almwirtschaft
  • Umwelt & Naturschutz
  • Natur & Garten
  • Kultur & Brauchtum
  • Regionalentwicklung

Suchtipps

Um ein besseres Ergebnis zu erhalten, können Sie Ihre Suchanfrage wie folgt verändern:
  • *Platzhalter für beliebig viele Zeichen. zB: *fachtag
  • ".."Suche nach exaktem Wort oder Wortgruppen. zB: "Kalb"
  • oderSuche nach Dokumenten, welche entweder den ersten Begriff oder den zweiten Begriff enthalten. zB: Rind oder Kalb
  • +Suche nach Dokumenten, die alle Begriffe enthalten. zB:+Rind +Kalb
  • -Schließt Suchbegriffe aus. Bei Folgender Suchanfrage wird nach Dokumenten gesucht, die Rind enthalten, aber nicht Kalb. zB: +Rind -Kalb
oder suchen Sie im jeweiligen Themengebiet im gewünschten Bundesland.

Mein Hof - Meine Fotos

weitersagen

ihre Innovations­berater:innen

Johann Schmid
LK Salzburg

Bernhard Tscharre
LK Kärnten

Heidemarie Deubl-Krenmayr
LK Oberösterreich

Julia Eberharter
LK Österreich

Günther Mayerl
Green Care Österreich

Johanna Mostböck
LK Niederösterreich

Andrea Huber
LK Vorarlberg

Lena Cheney
LK Wien

Veronika Ploner
LK Oberösterreich, Bezirksbauernkammer KI SE

Peter Stachel
LK Steiermark

Michael Hirtl
LK Tirol

Wir sind

Volltext Suche

powered by webEdition CMS