Aufzeichnung Webinar Ideenacker #19

Nuss mit Plus: Mandel, Haselnuss und Co. als Chance für betriebliche Wertschöpfung

Der Anbau und die Vermarktung von hochwertigen, regional erzeugten Nüssen bietet spannende Perspektiven – sowohl im Lebensmitteleinzelhandel als auch in der Direktvermarktung. Für landwirtschaftliche Betriebe eröffnen sich dadurch neue Chancen, die betriebliche Wertschöpfung zu steigern und sich zukunftsorientiert aufzustellen. In diesem Webinar beleuchteten wir die Potenziale des Nussanbaus – insbesondere von Haselnüssen, Walnüssen und Mandeln – und zeigten praxisnahe Wege für den erfolgreichen Einstieg und Ausbau der landwirtschaftlichen Nussproduktion.

Datum: 25. 11. 2025, 19:30 Uhr

Dauer: 48:58

Im Webinar Ideenacker #19 zum Thema 'Nuss mit Plus' gaben drei spannende Betriebe Einblicke in ihre Erfolgsstrategien: ERLA Exoten, Kernhof und Ländlenuss.
 
ERLA Exoten

Die ERLA Exoten ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb im Weinviertel mit Fokus auf Haselnüsse, Pawpaw und Mandel. Der Betrieb arbeitet biologisch und setzt auf regionale Wertschöpfung sowie nachhaltige Produktion hochwertiger Schalenfrüchte. Ziel ist es, neue Kulturen im Weinviertel zu etablieren und damit die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft zu erweitern. Dabei gilt das Motto, dass nur angebaut wird, was auch schmeckt.

Kernhof

Der Kernhof ist ein Zusammenschluss von fünf landwirtschaftlichen Betrieben im oberösterreichischen Traunviertel, die seit 2017 gemeinsam Bio-Haselnüsse kultivieren. Die Anbauflächen erstrecken sich über mehrere Hektar, wobei auf naturnahe Bewirtschaftung und biologische Standards geachtet wird. Ziel ist es, hochwertige Produkte aus nachhaltiger Landwirtschaft anzubieten und die Wertschöpfung in der Region zu stärken.

Ländlenuss

Ländlenuss ist ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb aus Vorarlberg, der sich ganz der biologischen und regionalen Produktion von Walnüssen verschrieben hat. Gegründet als Zweifamilienprojekt von Patrick Domig und Mathias Becvar, bewirtschaftet Ländlenuss aktuell über 250 Walnussbäume. Der Betrieb verfolgt das Ziel, die Walnuss als regionales Superfood neu zu positionieren und gleichzeitig einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung heimischer Kulturlandschaften zu leisten.

 

Lassen auch Sie sich inspirieren - schauen Sie sich jetzt die Aufzeichnung an!

 

voriger Übersicht

weitersagen

ihre Innovations­berater:innen

Hannah Mösenbichler
LK Salzburg

Heidemarie Deubl-Krenmayr
LK Oberösterreich

Andrea Huber
LK Vorarlberg

Bernhard Tscharre
LK Kärnten

Johann Schmid
LK Salzburg

Johanna Mostböck
LK Niederösterreich

Veronika Ploner
LK Oberösterreich, Bezirksbauernkammer KI SE

Günther Mayerl
Green Care Österreich

Michael Hirtl
LK Tirol

Julia Eberharter
LK Österreich

Lena Cheney
LK Wien

Peter Stachel
LK Steiermark

Wir sind

Volltext Suche

powered by webEdition CMS