Es gibt verschiedene Arten von Kooperationen

Betriebskooperationen bieten viel Potenzial für die betriebliche Weiterentwicklung. Dabei gibt es viele unterschiedliche Formen und Arten Kooperationen einzugehen.

Kategorie: Trendradar, Fachbeiträge
Datum: 07.09.2021

Horizontale Kooperation


Arbeiten Betriebe zusammen, die auf der gleichen Stufe der Wertschöpfungskette stehen bzw. der gleichen Wirtschaftsstufe angehören, handelt es sich um sogenannte horizontale Kooperationen. In der Landwirtschaft gibt es dafür zahlreiche Beispiele: Nachbarschaftshilfe, Maschinengemeinschaften, gemeinsame Nutzung von Anlagen zur Produktaufbereitung oder Trocknung, gemeinsame Nutzung von Maschinen- oder Lagerhallen, regelmäßige Auftragsvergabe für Produktionsverfahren wie Jungviehaufzucht, Einkaufsgemeinschaften für Betriebsmittel, Erzeugergemeinschaften im Bereich Milch, etc.


Vertikale Kooperation


Im Gegensatz zur horizontalen Kooperation arbeiten bei der vertikalen Kooperation Betriebe unterschiedlicher Stufen der Wertschöpfungskette bzw. verschiedener Wirtschaftsstufen zusammen. Zu den vertikalen Kooperationen zählen beispielsweise die Zusammenarbeit zwischen landwirtschaftlichen Viehbetrieben, Schlachthöfen und Metzgereien, zwischen Saatgutherstellern, landwirtschaftlichen Getreideproduzenten, Mühlen und Bäckereien oder zwischen landwirtschaftlichen Gemüseproduzenten, regionalen Restaurants und Handelsbetrieben.


Diagonale Kooperation


Bei der diagonalen Kooperation arbeiten Betriebe aus unterschiedlichen Branchen auf unterschiedlichen Stufen der Wertschöpfungskette zusammen. Eine diagonale Kooperation ergibt sich beispielsweise, wenn eine Versicherungsagentur für regelmäßige Firmenveranstaltungen mit einem bäuerlichen Cateringunternehmen oder ein Hotel für geführte Trekkingtouren mit Tieren mit einem benachbarten viehhaltenden Landwirtschaftsbetrieb zusammenarbeiten.

 

voriger Übersicht nächster

weitersagen

ihre Innovations­berater:innen

Heidemarie Deubl-Krenmayr
LK Oberösterreich

Lena Cheney
LK Wien

Julia Eberharter
LK Österreich

Johann Schmid
LK Salzburg

Veronika Ploner
LK Oberösterreich, Bezirksbauernkammer KI SE

Bernhard Tscharre
LK Kärnten

Peter Stachel
LK Steiermark

Andrea Huber
LK Vorarlberg

Günther Mayerl
Green Care Österreich

Michael Hirtl
LK Tirol

Johanna Mostböck
LK Niederösterreich

Wir sind

Volltext Suche

powered by webEdition CMS