Idee und Umsetzung
Nach intensiver Einarbeitung in die Voraussetzungen für die Fischzucht wurden die Teichanlagen errichtet. Nach der ersten erfolgreichen Fischproduktion begann der Marktaufbau, der Jahre dauerte. Mit gezielten Produktverkostungen wurden die Wünsche der Abnehmer ausgelotet, das führte zu zahlreichen Innovationen im Angebot, trotzdem blieb die Auswahl der Fischsorten gleich und man konzentriert sich auf 15-20 Produkte, die der Markt nachfragt. - Das Angebot umfasst: Fangfrische Produkte, küchenfertig oder filetiert: Kaiserforelle (patentrechtlich geschützt November bis Mai), Lachsforelle, Regenbogenforelle, Saibling, Seeforelle Geräucherte Produkte: Regenbogenforellenfilets, Lachsforellenfilets, Forellenaufstrich, Forellenmosaik, Kräuterforelle, Pfefferforelle Schmankerln: Kaiserforelle kalt geräuchert (von November bis Mai erhältlich), Kaviar, Wellnessfilets (mariniert, in Weißweinessig und Zwiebel), marinierte Kaiserforelle, Nudeln gefüllt mit einer herrlichen Fischvariation, BIO-Karpfen (zur Weihnachtszeit) Die Vermarktung erfolgt überwiegend direkt ab Hof, der Kunde kommt auf den Betrieb zum Einkaufen, der Rest wird über 'Genusstheken' in der Region abgesetzt.
Soziale Medien
Betriebsspiegel
Hauptbetriebszweig: | Fischzucht und Speisefischerzeugung |
Erwerbsform: | Vollerwerb |
Gewerbebetrieb: | nein |
Sonstiges: | Konventionell |
Statement
'In der Fischzucht muss mit dem Rhythmus der Natur gearbeitet werden. Hochwertiges Wasser ist die Grundlage, höchste Qualität auf allen Ebenen der Herstellung der Schlüssel zum Erfolg!'
Veränderungsgrund
Durch den Bau der Autobahn kam es zum Verlust landwirtschaftlicher Flächen, sodass zum Verbleib in der Landwirtschaft ein zweites Standbein gesucht wurde. Der neue Betriebszweig versprach sogar die Hoffnung, im Vollerwerb bleiben zu können.
Idee und Umsetzung
Nach intensiver Einarbeitung in die Voraussetzungen für die Fischzucht wurden die Teichanlagen errichtet. Nach der ersten erfolgreichen Fischproduktion begann der Marktaufbau, der Jahre dauerte. Mit gezielten Produktverkostungen wurden die Wünsche der Abnehmer ausgelotet, das führte zu zahlreichen Innovationen im Angebot, trotzdem blieb die Auswahl der Fischsorten gleich und man konzentriert sich auf 15-20 Produkte, die der Markt nachfragt. - Das Angebot umfasst: Fangfrische Produkte, küchenfertig oder filetiert: Kaiserforelle (patentrechtlich geschützt November bis Mai), Lachsforelle, Regenbogenforelle, Saibling, Seeforelle Geräucherte Produkte: Regenbogenforellenfilets, Lachsforellenfilets, Forellenaufstrich, Forellenmosaik, Kräuterforelle, Pfefferforelle Schmankerln: Kaiserforelle kalt geräuchert (von November bis Mai erhältlich), Kaviar, Wellnessfilets (mariniert, in Weißweinessig und Zwiebel), marinierte Kaiserforelle, Nudeln gefüllt mit einer herrlichen Fischvariation, BIO-Karpfen (zur Weihnachtszeit) Die Vermarktung erfolgt überwiegend direkt ab Hof, der Kunde kommt auf den Betrieb zum Einkaufen, der Rest wird über 'Genusstheken' in der Region abgesetzt.
Herausforderungen
Die Erzeugung ist von der Natur abhängig, wobei immer wieder Hochwasser und Trockenheit die Fischzucht beeinträchtigen können, auch Prädatoren, also Fischotter und Reihervögel, müssen abgehalten werden.
Unterstützung durch LK/LFI
Unterstützung über die Förderung ist wichtig gewesen, um mit einem neuen Betriebszweig starten zu können. Aber auch die Marketingaktivitäten, wie die Teilnahme bei der Genußkrone und Alpen-Adria-Fischverkostung, die von der Kammer durchgeführt werden, sind wichtige Impulsgeber für neue Kundenkontakte.
Sonstiges
5 Genusskronen, 50 goldene Medaillen bei der Alpe-Adria-Fischverkostung - Extensivere Haltung, um die Qualität noch weiter zu verbessern, den Lebensraum für die Fische so angenehm wie möglich machen, dabei neue wissenschaftliche Erkenntnisse nutzen und da sich die Kundenwünsche verändern, neue Produkte entwickeln.
Vielfältiges Bildungs- und Beratungsangebot
Die Landwirtschaftskammern und die Ländlichen Fortbildungsinstitute bieten ein
attraktives Bildungs- und Beratungsangebot für Bäuerinnen und Bauern an.
Die Bildungs- und Beratungslandkarte gibt einen umfassenden Überblick über eine
Vielzahl an Kursen, Seminaren und Beratungsangeboten.
Nutzen Sie die Bildungs- und Beratungslandkarte um das für Sie
passende Angebot zu finden und weitere Informationen zu erhalten.
Die Bildungs- und Beratungsangebote umfassen folgende Themengebiete:
- Beruf & Ausbildung
- Betrieb & Unternehmen
- EDV & Informationstechnologie
- Einkommenskombination & Direktvermarktung
- Bauen, Energie & Technik
- Forst- & Holzwirtschaft
- Gesundheit & Ernährung
- Persönlichkeit & Kreativität
- Pflanzenbau
- Recht, Steuer & Soziales
- Tierhaltung
- Biologische Wirtschaftsweise
- Ausgleichszahlungen & Förderungen
- Almwirtschaft
- Umwelt & Naturschutz
- Natur & Garten
- Kultur & Brauchtum
- Regionalentwicklung
Um ein besseres Ergebnis zu erhalten, können Sie Ihre Suchanfrage wie folgt verändern:
- *Platzhalter für beliebig viele Zeichen. zB: *fachtag
- ".."Suche nach exaktem Wort oder Wortgruppen. zB: "Kalb"
- oderSuche nach Dokumenten, welche entweder den ersten Begriff oder den
zweiten
Begriff enthalten. zB: Rind oder Kalb
- +Suche nach Dokumenten, die alle Begriffe enthalten. zB:+Rind +Kalb
- -Schließt Suchbegriffe aus. Bei Folgender Suchanfrage wird nach Dokumenten
gesucht, die Rind enthalten, aber nicht Kalb. zB: +Rind -Kalb
oder suchen Sie im jeweiligen Themengebiet im gewünschten Bundesland.