Biohof Edibichl

Die Besonderheit des Betriebes zeichnet sich durch die Haltung von Bisons sowie das Betreiben eines Hofladens, in dem u.a. die Bisonprodukte verkauft werden, aus. Abhofverkauf: jeden Samstag von 9:00 - 15:00 Uhr

Ackerbau | Obstbau | Schweine | Rinder | Bio-zertifiziert | Veredelung | Exkursionsbetrieb | Hofladen

Kontakt

Biohof Edibichl
Lukas Kocher
Thenneberg 23
2571 Altenmarkt
A-Niederösterreich

+436641218465
info@meinfleisch.at
http://bisonfleisch.abhofladen.at

Karte

Soziale Medien

Betriebsspiegel

Landwirtschaftliche Nutzfläche in ha:49 ha
Hauptbetriebszweig:Bisonzucht
Tierbestand:64 Bisons 4 Rinder 50 Gänse 50 Puten 6 Schweine
Erwerbsform:Vollerwerb
Gewerbebetrieb:nein
Sonstiges:

Übernahme: 2011 - Arbeitskräfteäquivalent: 3 - Biobetrieb

Idee und Umsetzung

Im Wissen um die enorme Nachfrage des Fleisches, wurde das Risiko der Haltung wilder Tiere bewusst in Kauf genommen - mit dem positiven Nebeneffekt einer touristischen Vermarktung unseres Betriebes, dazu zählen Führungen für kleine Gruppen bis hin zu Autobussen.

Herausforderungen

Tierzukauf: Lebendtiere sind am Markt kaum verfügbar, zusätzliche Schwierigkeit war der konventionelle Tierzukauf auf einem Biobetrieb, da Bio-Bisons nicht verfügbar sind. Haltung: Obwohl kein Stall notwendig ist, braucht es ein robustes, winterfestes Gehege mit befestigtem Futterplatz. Das Herdenmanagement, beginnend von Setzen der Ohrmarken bis hin zu Behandlungen wie Entwurmen, Trennen, Sortieren der Tiere, stellt mitunter eine lebensgefährliche Tätigkeit dar. Vermarktung: Es braucht zum Einen eine Kommunikationsfreudigkeit, in dem man offen auf die Kunden zugeht bis hin zur selbstbewussten Preisgestaltung in der Vermarktung. Das Präsentieren vor größeren Gruppen sowie die Tatsache, dass ständig fremde Leute am Betrieb sind, ist gewöhnungsbedürftig und benötigt eine klare Abgrenzung zwischen Betrieb und Privatsphäre. Arbeitsorganisation: Mittlerweile hat sich der Betrieb von einer kleinen Landwirtschaft beinahe zu einem 'Gewerbebetrieb' entwickelt. Die Etablierung einer klaren Organisationsstruktur mit Zuständigkeiten hat noch immer großes Potenzial. Die Zusammenarbeit als Familienbetrieb mit ausschließlich 'ehrenamtlichen' Helfern erschwert klare Vorgaben und Verantwortungen.

Unterstützung durch LK/LFI

Im Bereich der Bisonhaltung ist kein entsprechendes Angebot verfügbar.

Sonstiges

Die Regelmäßigkeit ist von monatlich auf wöchentlich erhöht worden. Besonders vor größeren Veranstaltungen (Bauernmarkt, Hoffest, Oster- und Weihnachtsmärkte) sowie bei gruppenweisen Führungen werden vorgelagerte Besprechungen abgehalten.

Vielfältiges Bildungs- und Beratungsangebot

Die Landwirtschaftskammern und die Ländlichen Fortbildungsinstitute bieten ein attraktives Bildungs- und Beratungsangebot für Bäuerinnen und Bauern an.
Die Bildungs- und Beratungslandkarte gibt einen umfassenden Überblick über eine Vielzahl an Kursen, Seminaren und Beratungsangeboten.
Nutzen Sie die Bildungs- und Beratungslandkarte um das für Sie passende Angebot zu finden und weitere Informationen zu erhalten.

Die Bildungs- und Beratungsangebote umfassen folgende Themengebiete:

  • Beruf & Ausbildung
  • Betrieb & Unternehmen
  • EDV & Informationstechnologie
  • Einkommenskombination & Direktvermarktung
  • Bauen, Energie & Technik
  • Forst- & Holzwirtschaft
  • Gesundheit & Ernährung
  • Persönlichkeit & Kreativität
  • Pflanzenbau
  • Recht, Steuer & Soziales
  • Tierhaltung
  • Biologische Wirtschaftsweise
  • Ausgleichszahlungen & Förderungen
  • Almwirtschaft
  • Umwelt & Naturschutz
  • Natur & Garten
  • Kultur & Brauchtum
  • Regionalentwicklung

Suchtipps

Um ein besseres Ergebnis zu erhalten, können Sie Ihre Suchanfrage wie folgt verändern:
  • *Platzhalter für beliebig viele Zeichen. zB: *fachtag
  • ".."Suche nach exaktem Wort oder Wortgruppen. zB: "Kalb"
  • oderSuche nach Dokumenten, welche entweder den ersten Begriff oder den zweiten Begriff enthalten. zB: Rind oder Kalb
  • +Suche nach Dokumenten, die alle Begriffe enthalten. zB:+Rind +Kalb
  • -Schließt Suchbegriffe aus. Bei Folgender Suchanfrage wird nach Dokumenten gesucht, die Rind enthalten, aber nicht Kalb. zB: +Rind -Kalb
oder suchen Sie im jeweiligen Themengebiet im gewünschten Bundesland.

Exkursionsbetriebe in unserer Umgebung

Mein Hof - Meine Fotos

weitersagen

ihre Innovations­berater:innen

Johanna Mostböck
LK Niederösterreich

Hannah Mösenbichler
LK Salzburg

Veronika Ploner
LK Oberösterreich, Bezirksbauernkammer KI SE

Peter Stachel
LK Steiermark

Michael Hirtl
LK Tirol

Andrea Huber
LK Vorarlberg

Julia Eberharter
LK Österreich

Johann Schmid
LK Salzburg

Bernhard Tscharre
LK Kärnten

Lena Krug
LK Wien

Günther Mayerl
Green Care Österreich

Wir sind

Volltext Suche

powered by webEdition CMS