Bio- und Reiterhof Laussabauer

Biobetrieb in der Mutterkuhhaltung mit hofeigener Schlachtung. Erzeugung von Styria Beef, Vermarktung ab Hof und auf einer Onlineplattform. Die Produktpalette erstreckt sich von Würsten, Styria Beef Koch-und Rohschinken oder Kartoffelleberstreichwurst bis hin zu küchenfertigem Gulasch. Seit 2004 Urlaub am Biobauernhof in Appartements, seit 2008 Urlaub in biologisch erbauten Blockhäuschen. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Tierwohl gelegt: Einstellpferde und Privatpferde werden im Boxenstall, eigene Haflinger Schulpferde im Paddock-Stall mit offener Stallbauweise gehalten. Angebot von Schulstunden im Viereck und Wanderritte auf hofeigenen Forstwegen. 2013 Umbau eines alten Gewölbekuhstalls in ein Hof-Cafe, mit zusätzlichem Angebot für Seminare und Feierlichkeiten aller Art.

Tierwohl | Transparenz | Essen als Erlebnis | Bio-zertifiziert | Urlaub am Bauernhof | Exkursionsbetrieb | Online-Shop | Gästebewirtung | Nutzung sozialer Medien | Hofladen

Kontakt

Bio- und Reiterhof Laussabauer
Renate Baumann-Moser Herbert Baumann
Bichl 7
8932 St. Gallen
A-Steiermark

+436641169830
+433632603
info@laussabauer.at,laussabauer@gmx.at
http://laussabauer.at

Karte

Soziale Medien

Betriebsspiegel

Hauptbetriebszweig:Mutterkuhhaltung
Tierbestand:60 Rinder
Erwerbsform:Vollerwerb
Gewerbebetrieb:ja
Sonstiges:

Übernahme: 1.1.2015 - Arbeitskräfteäquivalent: LW: 1 Stammsaisonarbeiter, Reitlehrerin 20 Std, Raumpflegerinnen in Hauptsaison - Zuständigkeit: Vermietung: Fr. Baumann-Moser - Lage der Flächen: Eigenflächen arrondiert, Pachtflächen nicht - Biobetrieb - 2/3 Überbetrieblich, 1/3 eigener Maschineneinsatz

Veränderungsgrund

Um den sicheren Fortbestand des Laussabauernhofes zu garantieren, mussten am Betrieb mehrere Standbeine aufgebaut werden. So entstand die Idee, den Hof für Gäste zu öffnen: Appartements im Bauernhaus und die Blockhäuschen sowie das Hof Cafe. Die Kombination aus Reiten und Wandern im Gesäuse ist eine optimale Ergänzung

Idee und Umsetzung

2003 Beginn Umbau 1. Stock im Bauernhaus - 2 Appartements 2004 - 2008 Appartements im Haus, Straße wurde verlegt, führte vorher durch den Hof, Außenfassade vom Haus, Boxenstall, 2009 – Paddock Stall, neuer Reitplatz, 4 Blockhäuschen 2013 – Hofcafe 2015 – neue Hackschnitzelheizung, die das gesamte Areal mit ökologischer Wärme versorgt 2017 – Der Innenhof wurde zur Oase der Ruhe umgestaltet - Biobetrieb in der Mutterkuhhaltung mit hofeigener Schlachtung. Erzeugung von Styria Beef, Vermarktung ab Hof und auf einer Onlineplattform. Die Produktpalette erstreckt sich von Würsten, Styria Beef Koch-und Rohschinken oder Kartoffelleberstreichwurst bis hin zu küchenfertigem Gulasch. Seit 2004 Urlaub am Biobauernhof in Appartements, seit 2008 Urlaub in biologisch erbauten Blockhäuschen. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Tierwohl gelegt: Einstellpferde und Privatpferde werden im Boxenstall, eigene Haflinger Schulpferde im Paddock-Stall mit offener Stallbauweise gehalten. Angebot von Schulstunden im Viereck und Wanderritte auf hofeigenen Forstwegen. 2013 Umbau eines alten Gewölbekuhstalls in ein Hof-Cafe mit hauseigenen Mehlspeisen, und zusätzlichem Angebot für Seminare und Feierlichkeiten aller Art.

Herausforderungen

Überraschend war der großer Anklang des touristischen Angebotes und die immer steigende Anfrage nach den selbsterzeugten Produkten.

Sonstiges

Tägliche Absprachen beim gemeinsamen Frühstück • Prädikat Naturparkbetrieb 2015 • Nominierung Bio Award 2016 - Weiterführen wie bisher – Hofübergabe gut vorbereiten Projekte mit Jugendlichen und Kindern im Verein 'Pferdeglück'

Vielfältiges Bildungs- und Beratungsangebot

Die Landwirtschaftskammern und die Ländlichen Fortbildungsinstitute bieten ein attraktives Bildungs- und Beratungsangebot für Bäuerinnen und Bauern an.
Die Bildungs- und Beratungslandkarte gibt einen umfassenden Überblick über eine Vielzahl an Kursen, Seminaren und Beratungsangeboten.
Nutzen Sie die Bildungs- und Beratungslandkarte um das für Sie passende Angebot zu finden und weitere Informationen zu erhalten.

Die Bildungs- und Beratungsangebote umfassen folgende Themengebiete:

  • Beruf & Ausbildung
  • Betrieb & Unternehmen
  • EDV & Informationstechnologie
  • Einkommenskombination & Direktvermarktung
  • Bauen, Energie & Technik
  • Forst- & Holzwirtschaft
  • Gesundheit & Ernährung
  • Persönlichkeit & Kreativität
  • Pflanzenbau
  • Recht, Steuer & Soziales
  • Tierhaltung
  • Biologische Wirtschaftsweise
  • Ausgleichszahlungen & Förderungen
  • Almwirtschaft
  • Umwelt & Naturschutz
  • Natur & Garten
  • Kultur & Brauchtum
  • Regionalentwicklung

Suchtipps

Um ein besseres Ergebnis zu erhalten, können Sie Ihre Suchanfrage wie folgt verändern:
  • *Platzhalter für beliebig viele Zeichen. zB: *fachtag
  • ".."Suche nach exaktem Wort oder Wortgruppen. zB: "Kalb"
  • oderSuche nach Dokumenten, welche entweder den ersten Begriff oder den zweiten Begriff enthalten. zB: Rind oder Kalb
  • +Suche nach Dokumenten, die alle Begriffe enthalten. zB:+Rind +Kalb
  • -Schließt Suchbegriffe aus. Bei Folgender Suchanfrage wird nach Dokumenten gesucht, die Rind enthalten, aber nicht Kalb. zB: +Rind -Kalb
oder suchen Sie im jeweiligen Themengebiet im gewünschten Bundesland.

Exkursionsbetriebe in unserer Umgebung

Mein Hof - Meine Fotos

weitersagen

ihre Innovations­berater:innen

Michael Hirtl
LK Tirol

Julia Eberharter
LK Österreich

Lena Krug
LK Wien

Andrea Huber
LK Vorarlberg

Johanna Mostböck
LK Niederösterreich

Peter Stachel
LK Steiermark

Veronika Ploner
LK Oberösterreich, Bezirksbauernkammer KI SE

Bernhard Tscharre
LK Kärnten

Hannah Mösenbichler
LK Salzburg

Johann Schmid
LK Salzburg

Günther Mayerl
Green Care Österreich

Wir sind

Volltext Suche

powered by webEdition CMS