Vinzenz Stern

Der Betrieb der Familie Stern liegt 12 km westlich von Graz, ist seit dem 16. Jahrhundert in Familienbesitz und wird in elfter Generation geführt. Jahrelange Milchproduktion wurde im Jahr 1994 mit einem 24 Stunden Frischmilchautomaten ergänzt. Dies war der Startschuss für die Automaten (Kernöl, Joghurt, Käse,…). Vor etwa zehn Jahren wurde ein neues Standbein durch die Absolvierung der LFS Alt-Grottenhof von Vinzenz Stern gestartet. Durch die Käsemeisterausbildung werden nun am Betrieb althergebrachte Käsesorten produziert.

Innovative Milcherzeugnisse | Veredelung | Fertiggerichte | Selbstbedienungsautomat | Nutzung sozialer Medien | Hofladen

Kontakt

Vinzenz Stern
Vinzenz Stern
Rohrbach 80
8151 Hitzendorf
A-Steiermark

+4331232331
vinzenz.stern@gmx.at
http://aichstern.at

Karte

Soziale Medien

Betriebsspiegel

Landwirtschaftliche Nutzfläche in ha:33 ha
Forstwirtschaftliche Nutzfläche in ha:3 ha
Hauptbetriebszweig:Milchproduktion
Tierbestand:35 Milchkühe und eigene Nachzucht
Erwerbsform:Vollerwerb
Gewerbebetrieb:nein
Sonstiges:

Arbeitskräfteäquivalent: 3 - Lage der Flächen: im Umkreis von 2 km - Konventionell - Hauptsächlich eigene Maschinen. Güllefass = Gemeinschaft, Ballenpressen, Pflanzenschutz über MR

Veränderungsgrund

Vinzenz jun. wollte als Vollerwerbsbauer am elterlichen Betrieb Fuß fassen, dafür ist der Betrieb als reiner Milchproduzent zu klein. Überlegungen mussten her.

Idee und Umsetzung

Durch die Absolvierung der LFS Alt-Grottenhof bekam Vinzenz jun. Einblick in die Käseproduktion. Vinzenz fand die Liebe und Freude zu dieser Tätigkeit und holte die LAP für Molkerei und Käsereifachmann in Tirol nach. Durch seine Strebsamkeit war der Käsemeister in greifbarer Nähe und als Unterstützung der Eltern starteten die Umbauarbeiten für eine eigene Hofkäserei. - Michproduktion für die Molkerei war für die gesamte Familie ein zu geringes Einkommen. Für drei Generationen vom Hof zu leben – auch in der Zukunft – dafür musste sich was ändern. Käsemeisterausbildung, und die Umbauarbeiten für eine eigene Hofkäserei bildeten die Basis für die Karriere als Käseproduzent.

Herausforderungen

Eine völlig neue Tätigkeit mit diversen Arbeitsabläufen war zu erkunden und zu erlernen. Einen Käse zu produzieren und erst Monate später das Ergebnis zu beurteilen benötigt einiges an Geduld.

Unterstützung durch LK/LFI

Durch die Absolvierung des landwirtschaftlichen Meister, lernte Vinzenz jun. Berater der LK kennen (Pläne für den Stallumbau) oder auch in der Bezirkskammer für kurze Anfragen aller Art.

Sonstiges

Jeder am Betrieb hat seine Zuständigkeiten für die einzelnen Bereiche: Käserei und Felderwirtschaft – Vinzenz jun., Automaten und Verkauf – Vinzenz, Haushalt und Garten – Mutter Rosalia, (die Stallarbeit wird von allen gemeinsam durchgeführt). - steir. Käseprämierung 7 Landessiege in Folge Genusskrone Österreich 3x Finalist Kasermandl in Gold Käsiade (international) Gold - Durch 'Nein-Sagen' die Qualität halten und nicht gezwungener Maßen zu wachsen und sich in eine Abhängigkeit von großen Handelsketten zu begeben. Es soll ein Familienbetrieb bleiben und auch künftig genügend Zeit für die Familie sein.

Vielfältiges Bildungs- und Beratungsangebot

Die Landwirtschaftskammern und die Ländlichen Fortbildungsinstitute bieten ein attraktives Bildungs- und Beratungsangebot für Bäuerinnen und Bauern an.
Die Bildungs- und Beratungslandkarte gibt einen umfassenden Überblick über eine Vielzahl an Kursen, Seminaren und Beratungsangeboten.
Nutzen Sie die Bildungs- und Beratungslandkarte um das für Sie passende Angebot zu finden und weitere Informationen zu erhalten.

Die Bildungs- und Beratungsangebote umfassen folgende Themengebiete:

  • Beruf & Ausbildung
  • Betrieb & Unternehmen
  • EDV & Informationstechnologie
  • Einkommenskombination & Direktvermarktung
  • Bauen, Energie & Technik
  • Forst- & Holzwirtschaft
  • Gesundheit & Ernährung
  • Persönlichkeit & Kreativität
  • Pflanzenbau
  • Recht, Steuer & Soziales
  • Tierhaltung
  • Biologische Wirtschaftsweise
  • Ausgleichszahlungen & Förderungen
  • Almwirtschaft
  • Umwelt & Naturschutz
  • Natur & Garten
  • Kultur & Brauchtum
  • Regionalentwicklung

Suchtipps

Um ein besseres Ergebnis zu erhalten, können Sie Ihre Suchanfrage wie folgt verändern:
  • *Platzhalter für beliebig viele Zeichen. zB: *fachtag
  • ".."Suche nach exaktem Wort oder Wortgruppen. zB: "Kalb"
  • oderSuche nach Dokumenten, welche entweder den ersten Begriff oder den zweiten Begriff enthalten. zB: Rind oder Kalb
  • +Suche nach Dokumenten, die alle Begriffe enthalten. zB:+Rind +Kalb
  • -Schließt Suchbegriffe aus. Bei Folgender Suchanfrage wird nach Dokumenten gesucht, die Rind enthalten, aber nicht Kalb. zB: +Rind -Kalb
oder suchen Sie im jeweiligen Themengebiet im gewünschten Bundesland.

Mein Hof - Meine Fotos

weitersagen

ihre Innovations­berater:innen

Michael Hirtl
LK Tirol

Bernhard Tscharre
LK Kärnten

Johann Schmid
LK Salzburg

Lena Krug
LK Wien

Hannah Mösenbichler
LK Salzburg

Veronika Ploner
LK Oberösterreich, Bezirksbauernkammer KI SE

Julia Eberharter
LK Österreich

Peter Stachel
LK Steiermark

Andrea Huber
LK Vorarlberg

Johanna Mostböck
LK Niederösterreich

Günther Mayerl
Green Care Österreich

Wir sind

Volltext Suche

powered by webEdition CMS